WU_JohannBaptistCantler1814.jpg Jérome Bonaparte als König von Westphalen mit seinem AdjutantenVorschaubilderKabinenjungeJérome Bonaparte als König von Westphalen mit seinem AdjutantenVorschaubilderKabinenjungeJérome Bonaparte als König von Westphalen mit seinem AdjutantenVorschaubilderKabinenjungeJérome Bonaparte als König von Westphalen mit seinem AdjutantenVorschaubilderKabinenjunge


Das hier präsentierte Pastellgemälde stammt von Matthäus Joseph Menna (1767-1837) und hängt im Mainfränkischen Museum in Würzburg. Dort wird 1814 als Entstehungsjahr bezeichnet, die dargestellte Uniform entspricht jedoch dem alten - österreichischen - Modell und dürfte für die Zeit von 1806 bis 1811 getragen worden sein.


HKDW - Dienstag 8 Juli 2014 12:19
interessant die Kombination von Schärpe mit Epauletten - also schon etwas französisiert - der Ringkragen kam dann wohl endgültig, siehe anderes Porträt - mit der Uniform nach französischer Mode, dafür viel die Schärpe weg.