FWIII_GardeDuCorps_1816.jpg Friedrich Wilhelm II. von Preußen 1794VorschaubilderFuhrwesenFriedrich Wilhelm II. von Preußen 1794VorschaubilderFuhrwesenFriedrich Wilhelm II. von Preußen 1794VorschaubilderFuhrwesenFriedrich Wilhelm II. von Preußen 1794VorschaubilderFuhrwesen


Abbildung aus der Regimentsgeschichte Geschichte des Königlich Preussischen Regiments Garde du Corps zu seinem hundertjährigen Jubelfeste, von K.W. von Schöning, Berlin 1840.


Sans-Souci - Samstag 14 März 2020 05:24
Schönes Bild, Friedrich Wilhelm trägt die Epauletten eines Stabs-Offiziers des Regiments Garde du Corps, mit dem schwarzen Küraß. Eine Garnitur dieser Kürasse war dem Regiment im Jahr 1814 von Kaiser Alexander geschenkt worden.

Mangels Knopflöchern sind seine Orden an einer Spange befestigt, die am Achselband des Kürasses festgemacht ist. Eine Ordens-Spange des Königs aus späterer Zeit (nach 1834) ist noch erhalten. Friedrich Wilhelm trägt die 3. Klassse des russischen Sankt-Georgs-Ordens, die 2. Klasse des Eisernen Kreuzes, die 3. Klasse des österreichischen Maria-Theresien-Ordens und diepreußische Kriegs-Denkmünze für 1813 und 1814.