Papa_Adam_hintenMitte.jpg Gefecht der französischen 5. Jäger zu Pferd mit russischen Kosaken (linke Gruppe)VorschaubilderGeneralkapitän der GardeGefecht der französischen 5. Jäger zu Pferd mit russischen Kosaken (linke Gruppe)VorschaubilderGeneralkapitän der GardeGefecht der französischen 5. Jäger zu Pferd mit russischen Kosaken (linke Gruppe)VorschaubilderGeneralkapitän der GardeGefecht der französischen 5. Jäger zu Pferd mit russischen Kosaken (linke Gruppe)VorschaubilderGeneralkapitän der Garde


Zentral im Hintergrund ist das in Linie zur Attacke formierte badische Dragonerregiment zu erkennen - trotz der kleinen Darstellung ist die Auszeichnung der Trompeter mit den hinten am Rock angebrachten "Flügeln" zu erkennen. Die badische Kavallerie war nach Zech/Porbeck (Geschichte der Badischen Truppen 1809 im Feldzuge der Französischen Hauptarmee gegen Österreich, Heidelberg 1909) am Angriff auf die im Gemälde dargestellten Insurrektionshusaren und der Abwehr des links im Hintergrund aufmarschierten Husaren-Regiments Erzherzog Joseph beteiligt.



Im Hintergrund ist die in Linien aufgereihte, vorrückende französische Infanterie zu erkennen - ihr Ziel ist die österreichische Linie mit Artillerie und Infanterie.